Für Naomi Jons „Villain Of Your Dreams Tour“ im September 2024 war ein düsteres Thema gesetzt. Entsprechend dystopisch-dunkel fiel das Setdesign von Designer Tom Groß (STANDTOM Design) aus, der auch das Lichtdesign für die Tournee entwickelte. Eyecatcher der rund um eine aus Layher-Gerüst konstruierten Bushaltestelle angelegten Show, die nur von der Künstlerin selbst und zwei Tänzerinnen bestritten worden ist, waren die neuen Pulse Panel FX von ELATION. Mit nur sechs Geräten kreierte Tom ein regelrechtes Effekt-Feuerwerk.
ELATIONs Pulse Panel FX bietet echte Multifunktionalität als leistungsstarkes Stroboskop, super heller Blinder, leistungsstarkes Washlight oder kreativer Eye-Candy-Effekt in einem. Darüber hinaus verfügt das Gerät über einen schnellen 360° Endlos-Pan und einen 180°-Tilt und bietet so eine zusätzliche dynamische Ebene, die immer wieder zu überraschen vermag. Mit insgesamt 1.680 Einzelpixeln, aufgeteilt in eine zentrale Strobe-Einheit sowie verschiedene RGB-Flächen und Linien, liefert das Pulse Panel FX in Kombination aller Komponenten eine Gesamthelligkeit von schockierenden 100.000 Lumen.
Für Naomi Jons apokalyptisch anmutende Show platzierte Tom die sechs Geräte im Halbrund hinter der als zentrale Aktionsfläche konzipierten Bushaltestelle im Halbrund auf Truss-Stehern in auf- und wieder absteigender Höhe. Als bekennender Pixel-Fan nutzte der Designer die Pulse Panel FX natürlich im Fullpix-Mode, schöpfte ihre Vielseitigkeit allerdings auch als Washlight, Gegenlicht, Strobe und LED-Contentfläche aus. Bei Venue-Größen von 500-1.400 Personen fuhr er sie allerdings auf maximal 60%.
„Ich finde das Pulse Panel fantastisch. In Naomi Jons konsequent durchgestylter Show brachten sie mit ihrer Vielseitigkeit und Bewegung das gewisse Etwas ins Spiel.“
Pulse Panel FX für Mia Tour
Im Oktober war Tom Groß dann wieder mit der deutschen Band Mia auf Tour, für die er schon seit knapp zehn Jahren arbeitet. ELATIONs Pulse Panel FX waren auch hier mit von der Partie. Centerpiece war ein rundes Bandlogo, das mittig von einer Lichtlinie geschnitten wurde, die sich über die komplette Bühnenbreite zog. Zwischen dem Logo und dem Podest, welches die linearen Leuchten beherbergte, platzierte er erneut sechs Tuss-Steher auf 1,5m Höhe, die er mit jeweils einem Pulse Panel FX bestückte.
Er erklärt: „Mir war wichtig, dass alle Scheinwerfer so auf der Bühne positioniert sind, dass man sie von überall sieht, auch in Clubs mit niedrigerer Bühne."
Und auch bei Mia reizte er die Möglichkeiten der Pulse Panel FX voll aus. „Von manchen Lampen braucht man große Stückzahlen, um eine beeindruckende Wirkung zu erzielen. Das Pulse Panel FX bietet so viele Optionen, dass es auch in kleineren Stückzahlen eine große Wirkung entfaltet. Man kann sie zum Beispiel auch mal nur als Backdrop-Beleuchtung nutzen, um im nächsten Moment wieder umzuschwenken und in Richtung Publikum tolle Effekte abzufeuern. Einmal gut im Pult angelegt, lassen sie sich auch sehr gut programmieren. Ich liebe die Teile so sehr, dass ich sie direkt wieder eingeplant habe - diesmal für die anstehende Tim Bendzko Tour.“
Fotos © Tom Groß | STANDTOM Design