0

0

0

0

0

ELP beleuchtet BBC Morning Live Show mit ELATION KL Fresnel

Viele Briten beginnen ihren Tag mit Morning Live, einer tagesaktuellen Live-Sendung der BBC, die seit ihrer ersten Ausstrahlung im Jahr 2020 großen Anklang bei den Zuschauern findet. Die regelmäßig auf BBC One ausgestrahlte Sendung zog Anfang dieses Jahres in ein neues Studio im Herzen von Manchester um. ELP, eine Handelssparte von White Light, erhielt den Auftrag, die Beleuchtung für die Sendung im neuen Versa ABC Studio zu liefern und entschied sich für den KL Fresnel 8 FC PO LED-Scheinwerfer von ELATION Professional als Schlüsselkomponente des Riggs.

ELP verfügt über reichlich Erfahrung mit Live-Anwendungen. ELP Sales Director Darren Fletcher kommentiert: „Wir wurden von Versa gebeten, die Beleuchtung für Morning Live zu liefern, das live in ihrem ABC-Studio im elften Stock übertragen werden sollte. Unsere Aufgabe war es, eng mit den Lichtdesignern, Dave Evans und später Andy Stagles, zusammenzuarbeiten, um nicht nur den frischen und luftigen Look der ersten Staffel beizubehalten, sondern ihn in den neuen Räumlichkeiten noch zu verbessern.“

Ambientebeleuchtung
Eine der größten Herausforderungen war der Umgang mit dem reichlich vorhandenen Morgenlicht, das durch die großen Fenster, die den Hintergrund des Sets säumen, hereinströmt. Das Beleuchtungssetup musste nicht nur diesem zusätzlichen Licht entgegenwirken, sondern auch in der Lage sein, sich an die ständig wechselnden Wetterbedingungen anzupassen. Nach einem Besuch vor Ort spezifizierten die Lichtdesigner den KL Fresnel 8 FC PO von ELATION, ein LED-Fresnel-Scheinwerfer mit Vollfarbmischung und dynamischem Weißlicht, das Darren und sein Team auf Basis einer Dauermiete im Studio installierten.

„Da wir das Sonnenlicht mit der Glaswand in Schach halten, brauchten wir einen ziemlich hellen Scheinwerfer“, erklärt Darren und fügt hinzu, dass sie oft die gesamte Helligkeit des Scheinwerfers von 18.000 Lumen ausschöpfen. Er sagt, dass die Scheinwerfer, die für die Hauptbeleuchtung, die Hintergrundbeleuchtung, die Aufhellung und die allgemeine Abdeckung verwendet werden, vor allem wegen ihres variablen Weißlichts und hauptsächlich als Tageslicht zum Einsatz kommen.

Für Broadcast optimiert
Der KL Fresnel 8 FC PO wurde für die spezifischen Anforderungen von Broadcasting-Anwendungen optimiert und verfügt über eine RGBMA-LED-Engine mit vollem Farbspektrum, die eine präzise Steuerung der Farbtemperatur, eine gute Farbwiedergabe über das gesamte Spektrum und einen gleichmäßigen Wash bietet. Die für die Anforderungen des Live-Fernsehens an abstimmbares Weißlicht optimierten Scheinwerfer können durch Grün-Magenta-Shift und eine virtuelle Gel-Bibliothek Lichtverschiebungen von reinem Weiß zu Grün oder Magenta ausgleichen. Durch die Fähigkeit, den Weißabgleich für die Kamera anzupassen, können die Benutzer die Farbtemperatur ohne den Einsatz von Plus-/Minus-Grün-Gelen und Filtern leicht verändern. Im Versa ABC Studio lenken Torblenden an jeder Leuchte das Licht präzise und reduzieren Streulicht auf ein Minimum.

Stangenbedient
Die P.O.-Geräte wurden erstmals im Februar bei Morning Live eingesetzt und arbeiten mit LED-Softlight-Panels und Vollfarb-LED-Par-Leuchten im Studio-Setup zusammen. Dies ermöglicht ein einfaches Schwenken, Neigen und Zoomen, ohne dass der Zugang zu den Scheinwerfern über eine Leiter erfolgen muss. „Die Stangenbedienbarkeit war für diesen Auftrag wichtig und eines der Hauptargumente für das Gerät“, bestätigt Darren. Der KL Fresnel 8 FC PO bietet über die eingebauten Encoder auch manuellen Zugriff, der eine sofortige Kontrolle der Intensität, Farbtemperatur, Grünverschiebung und anderer wichtiger Einstellungen erlaubt.

Die BBC Morning Live Show läuft das ganze Jahr über an fünf Tagen in der Woche mit einer kurzen Sommerpause. „Die Scheinwerfer haben sich als sehr nützlich erwiesen und waren sehr hilfreich für uns“, schließt Darren, der darauf hinweist, dass sie auch bei den BBC Proms-Konzerten im letzten Sommer eingesetzt wurden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.