0

0

0

0

0

Wilminktheater in Enschede setzt auf neuen ELATION KL CYC

Unmittelbar nach Eintreffen der ersten Produktionscharge des neuen KL CYC am europäischen Hauptsitz von ELATION in Kerkrade, Niederlande, bot sich im nahegelegenen Wilminktheater in Enschede die Gelegenheit für einen Praxistest. Gemeinsam mit dem niederländischen Distributor Rolight stellte ELATION Key Account Manager Benelux, Bert Schmeits, mehrere Geräte zur Verfügung, um deren Leistungsfähigkeit unter realen Bedingungen zu prüfen.

Vier KL CYC L wurden im Abstand von jeweils einem Meter nebeneinander positioniert und in zwei Metern Entfernung auf die elf Meter hohe Bühnenrückwand des Theaters gerichtet. Schon bei 50 Prozent Intensität generierten die Geräte eine homogene und kraftvolle Ausleuchtung, weshalb sich der KL Cyc im Vergleich mit Wettbewerbsprodukten klar durchsetzte.

Robin Eijlders, Inhaber von Rolight, erklärt: „Wir hatten zunächst erwartet, dass das Gerät hauptsächlich für die Bühnenvorderkante geeignet ist. Im Einsatz zeigte sich jedoch schnell, dass es als vielseitiges Horizontlicht deutlich mehr leisten kann.“

Paul de Vries, Leiter der Lichtabteilung des Wilminktheaters, hebt das Verhältnis von Leistung zu Kosten und Bauform hervor: „Die Geräte lassen sich flexibel als obere oder untere Cyclorama-Leuchten einsetzen, ebenso als Bodenrampe. Das verschafft uns zusätzliche Möglichkeiten im Design.“

Der KL CYC ist ein LED-Scheinwerfer für Cyclorama-, Set- und Wallwash-Anwendungen. Er arbeitet mit einem RGBMA-Farbmischsystem mit hohem CRI, bietet weiches, diffuses Licht, exzellentes Color Blending und ist dank lüfterloser Kühlung auch für geräuschsensible Umgebungen geeignet. Erhältlich in 50- und 100-Zentimeter-Versionen, erlaubt sein flaches Design auch die Nutzung als Fußlicht.

Das Wilminktheater und Muziekcentrum Enschede – ein wichtiger Kulturstandort mit vier Gebäuden und fünf Bühnen – investierte nach dem erfolgreichen Shootout in insgesamt 36 KL CYC L. Die Geräte ersetzen eine frühere Halogeninstallation, die mit rund 500 Kilogramm deutlich schwerer und weit weniger flexibel war. Das neue ELATION-System bringt inklusive Rigging komplett nur noch 330 Kilogramm auf die Waage.

„Mit dem alten System standen uns nur vier Farben zur Verfügung, die durch Filterwechsel angepasst werden mussten“, sagt de Vries. „Heute gibt uns ein Knopfdruck Zugriff auf eine große Farbpalette. Geschwindigkeit, Intensität und Vielfalt sind durch den Austausch der Leuchten deutlich gestiegen.“

Auch die Torblenden an Ober- und Unterseite der KL Cyc L tragen zur präzisen Steuerung des Lichtaustritts bei und verhindern ungewollte Überstrahlung, insbesondere bei Anwendungen als Fußlicht. Ein weiterer Grund für die Investition in die modernen LED-Horizontleuchten war die städtische Vorgabe veraltete Halogenbeleuchtung durch energieeffizientere Technik zu ersetzen.

Das Wilminktheater spielt jedes Jahr ein breites Spektrum von Schauspiel, Ballett und Konzerten bis hin zu Opernproduktionen, darunter die Dutch Touring Opera, und entwickelt zunehmend eigene Produktionen. Mit den neuen KL CYC Scheinwerfern, geliefert vom langjährigen ELATION-Partner Rolight, ist das Haus für die kommenden Jahre technisch bestens ausgestattet. 
ELATION wird in Deutschland exklusiv von LMP Lichttechnik vertrieben.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Rolight

Tags: ELATION, KL, KL Cyc
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.