0

0

0

0

0

Proteus Excalibur begrüßen das Jahr 2023 mit einer spektakulären Silvestershow in London

Londons bisher größte Silvesterfeier fand am London Eye an der Themse statt, mit einem atemberaubenden Feuerwerk und einer Drohnenshow, begleitet von einer faszinierenden Lichtshow, die von Tim Routledge entworfen wurde. Routledge, der zum ersten Mal Londons Silvesterfeier beleuchtete, wählte das leistungsstarke Beam-Movinglight Proteus Excalibur von ELATION als zentrales Element für sein Design.

„Wir wollten etwas, das sich durchsetzen kann, sodass die Beams gut zu sehen sind und Architektur mit Licht erschaffen“, sagt Routledge über seine Entscheidung, die Excaliburs zu verwenden. „Es ging uns vor allem darum, den massivsten Beam zu bekommen, der aktuell zu finden ist.“

Die enorme Leistung des Proteus Excalibur - das Beamlight erzeugt bis zu 7.500 Lux auf 100 Meter - in Kombination mit einer 260-Millimeter-Linse und einem Abstrahlwinkel von 0,8° macht Xenon-Scheinwerfern und Sky Trackern Konkurrenz. „Es ist schwer, die Rauchschwaden zu durchdringen, die das Feuerwerk erzeugt“, sagt der Designer, „aber wir haben es geschafft, mit einer leistungsstarken Beleuchtung, die während der gesamten Show gut sichtbar war.“

Excalibur in jeder Gondel

Routledge übernahm das Projekt vor fast einem Jahr und unterstützte zunächst die Showproduzenten von Identity bei der Ausschreibung. Anschließend arbeitete er das ganze Jahr über mit ihnen zusammen, um eine wirklich außergewöhnliche Show mit 12.000 Feuerwerkskörpern, 400 Drohnen und über 300 von Neg Earth gelieferten Hochleistungsscheinwerfern zu entwickeln.

Der Designer, der den IP-zertifizierten Proteus Excalibur im vergangenen Mai auf der Prolight+Sound gesehen und im September bemustert hatte, positionierte die Geräte in jeder der 32 Gondeln des London Eye. Es war eine schwierige Aufgabe, die Routledge und sein Team mit Bravour meisterten. Er erklärt: „Da das London Eye eine Touristenattraktion ist und jeden Tag benutzt wird, montierten wir die Excaliburs und jeweils ein Stroboskop auf Dollies und warteten, bis die Touristen jeden Abend gegen 19 Uhr das Eye verließen. Das Eye drehte sich weiter und wir fuhren mit einem Dolly in jede Gondel. Auf diese Weise haben wir alle 32 Gondeln beladen. Am Ende der Programmiernacht wurde der Vorgang umgekehrt und die Dollies wurden wieder entladen. Das haben wir drei Nächte lang so gemacht.“

Trotz der Gondelüberdachung war die Wetterfestigkeit der Excalibur laut Routledge vonnöten, da sie im Freien ständig ein- und ausgefahren worden sind. Weitere Excalibur säumten den Pier vor dem 135 Meter hohen Rad und arbeiteten mit anderen lichtstarken Scheinwerfern zusammen.

Botschaft der Liebe und Einheit

Mehr als 100.000 Ticketinhaber und Millionen Menschen auf der ganzen Welt verfolgten die Show und ihre Botschaft von Liebe und Einheit. Zu den inhaltlichen Höhepunkten gehörten Englands Sieg bei der UEFA-Frauen-Europameisterschaft 2022, 50 Jahre London Pride, eine Botschaft der Unterstützung für die Ukraine, eine Hommage an die verstorbene Königin Elizabeth II. und ein Beitrag zu Ehren von König Charles III. Die Excalibur wurden während der gesamten zwölfminütigen Show eingesetzt, meist in engen Beam-Looks. Nur für das King-Charles-Feature griff Routledge auch auf die Goboräder des Geräts zurück.
Die Beleuchtung war auf das Feuerwerk und die Farben der Lichtshowdrohnen abgestimmt. In einer Show mit einer Fülle von faszinierenden Looks war laut Routledge die Widmung an die Ukraine besonders eindrücklich: „Auch weil es an dieser Stelle eine Pause im Feuerwerk gab und die Beams wirklich gut zu sehen waren.“ Er fügt hinzu, dass der London-Pride-Teil ein weiteres Highlight gewesen sei, da er hier die Möglichkeit hatte, das Vollspektrum-Farbmischsystem des Excalibur zu nutzen, um „strukturierte Regenbogenstrahlen zu erzeugen, die wirklich durchschlagen“. Die Scheinwerfer in den Gondeln wurden nicht nur während der zwölfminütigen Show eingesetzt, sondern dienten auch dazu, die Vorfreude auf die Show ab 23 Uhr zu steigern, und waren nach der Show noch 40 Minuten lang aktiv, während sich die Zuschauer bereits zerstreuten. 

Solider Erfolg

Die Kritiken zur Londoner Silvestershow 2022 fielen durchweg positiv aus, und Routledge bestätigt das Feedback, indem er anmerkt, dass der Kunde von der Show „umgehauen“ wurde. „Viele Leute haben das Upgrade der Beleuchtung und den Wechsel der Scheinwerfer im Eye bemerkt“, sagt er und fügt hinzu, dass die Excalibur und das drahtlose Steuerungssystem selbst bei Entfernungen von 200-300 Metern sehr gut funktionierten. „Die Scheinwerfer hielten ihre Position hervorragend, obwohl sie jede Nacht in die Gondeln gerollt und wieder herausgefahren wurden. Wir mussten wirklich nicht viel nachbessern, was die Position angeht.“ Der Designer berichtet auch, dass es keinerlei Ausfälle gab. „Sie liefen absolut stabil.“

Fotos © Tim Routledge


Creative Director:  Dan Colbourne und David Zolkwer
Lichtdesigner:  Tim Routledge
Licht-Programmierer:  James Scott/Morgan Evans/Adam Marshall
Lichtverleih: Neg Earth Lights
Produktion:  Identity
Feuerwerk:  Titanium Fireworks
Drohnen:  Celestial

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.