0

0

0

0

0

Proteus Brutus für Eröffnung des AFC Asian Cups in Katar

Der renommierte Lichtdesigner Roland Greil wählte zwei leistungsstarke Scheinwerfer aus der marktführenden Proteus-Serie von ELATION, um die Eröffnungszeremonie des AFC Asian Cup zum Leben zu erwecken.

Für die Eröffnungsfeier am 12. Januar im Lusail Stadion in Doha, Katar, wählte Greil Proteus Brutus und Proteus Excalibur, um fesselnde Lichtbilder und eine theatralische Wirkung für diese Großveranstaltung zu erzielen.

Der von der Asian Football Confederation organisierte AFC Asian Cup brachte 24 Nationalmannschaften in Katar zusammen, um den Asienmeister im Männerfußball zu ermitteln. Die Eröffnungsfeier war ein Fest der Einheit und der Inklusion mit Darbietungen bekannter katarischer und regionaler Künstler, die in einer atemberaubenden visuellen Erzählung die Geheimnisse des „verlorenen Kapitels von Kelileh & Demneh“ enthüllten.

Theatralisch und flexibel

Greil wurde von den ausführenden Produzenten Katara Studios mit dem kompletten Beleuchtungsdesign beauftragt, was auch die Vorvisualisierung, Programmierung und schließlich die Umsetzung der Showbeleuchtung zusammen mit den Kreativ- und Technikteams umfasste. Er gibt Einblicke in den kreativen Prozess: „Die Vorgabe war von Anfang an, ein hochgradig theatralisches Erlebnis zu schaffen, das gleichzeitig flexibel genug ist, um große feierliche Looks zu inszenieren und alle Anforderungen einer 360-Grad-Live-Übertragung zu erfüllen.“

Das Designstudio Sila Sveta entwarf ein wunderschönes organisches Produktionsdesign, das die lokale Kultur und Geschichte in eine erstaunliche 21-minütige visuelle Geschichte einbettete. In Zusammenarbeit mit Sila Sveta unterstützte Greil die Geschichte, indem er einen Rahmen für das Geschehen auf der Bühne und anderswo schuf. „Wir haben die Stimmung geschaffen und die Szenerie sowie den Hintergrund mit Licht umrahmt, um die Geschichte zu unterstützen, aber auch um mit all den anderen visuellen Elementen zusammenzuarbeiten, die für sich genommen wunderschön waren. Am Ende der Show ging das theatralische Geschichtenerzählen dann in größere feierliche Momente über.“

Große Distanzen

Greil zufolge sind bei großen Outdoor-Veranstaltungen dieses Kalibers mit Blick auf die Beleuchtung vor allem Helligkeit und Leistung entscheidend. „Wenn man eine komplette Stadionshow macht, ist man bei den Beleuchtungspositionen eingeschränkt, weil man keine Scheinwerfer im offenen Raum aufstellen kann“, sagt er. „Deshalb hat man es immer mit ziemlich großen Wurfweiten zu tun. Distanzen von 40 bis über 100 Metern verlangen vor allem nach hoher Lichtleistung. Das bringt uns im Moment zu einem ganz bestimmten Scheinwerfer, nämlich dem Proteus Brutus.“
 
Der Proteus Brutus, ein 75000 Lumen starker LED-Wash-Beam-FX-Scheinwerfer mit einer 1200-W-Peak-Field-LED-Engine, ist ein Gerät, das Greil als „wirklich einzigartig“ bezeichnet. Er kommentiert: „Soweit ich weiß, ist es das derzeit hellste Wash/Beam-Movinglight auf dem Markt, was bei einer Show wie dieser eine große Hilfe ist. Bei einer Wurfweite von 100 Metern gibt es nur sehr wenige Scheinwerfer, die genug Licht für die Verwendung von Farben liefern. Die Proteus Brutus war das Arbeitspferd für die Beleuchtung der Bühne und des Spielfelds bei dieser Veranstaltung, und wir setzten sie in verschiedenen Beleuchtungspositionen ein. Diese Positionen umfassten 18 Einheiten auf jedem der vier Laufstege sowie 32 Einheiten an einer runden Traverse etwa 60-70 Meter über dem Boden.“

Den Bildausschnitt erweitern

Greil wollte das schöne Bühnenbild und die Architektur mit Licht erweitern und so den Bildausschnitt der Show vergrößern. Dafür brauchte er einen Beam, der in einem so großen Maßstab funktionieren würde. Für den Designer waren einige Dinge wichtig - Helligkeit, ein enger Beam und auch eine große Frontlinse standen auf seiner Wunschliste.

Er kommentiert: „Das brachte uns auf einen zuverlässigen Begleiter, den ich schon früher eingesetzt habe, den Proteus Excalibur. Er hat eine Frontlinse mit großem Durchmesser, erzeugt einen schönen Lichtkegel und erfüllte die Aufgabe in Stadien dieser Größenordnung sehr gut.“

Sechsundfünfzig Excalibur, verteilt auf vier obere Balkone und 18 Geräte auf jedem der vier Laufstege, wurden eingesetzt, um weitreichende visuelle Panoramen zu schaffen. „Von der Wurfweite her gibt es derzeit kein anderes Produkt auf dem Markt, um solche Aufgaben zu erfüllen.“ In Anbetracht des Umfangs der Produktion und der Tatsache, dass sie auch für die TV-Übertragung beleuchtet werden musste, war die Gesamtgröße des Riggs - insgesamt weniger als 700 Movinglights - relativ moderat und ein Beweis für die Effizienz des Designs und der Geräte im Rigg.

Meilensteine

Die Veranstaltung war insofern eine Premiere, als eine große Eröffnungszeremonie mit einem derart aufwändigen Bühnenbild und einer solchen Inszenierung noch nie zuvor bei einem Fußballturnier stattgefunden hat. Darüber hinaus fand die Veranstaltung direkt auf dem heiligen Rasen statt, und das gesamte Bühnenbild musste in weniger als 30 Minuten abgebaut werden, um das Eröffnungsspiel des Turniers vorzubereiten, das direkt danach stattfand.

Auch für den Produzenten Katara Studios war die Veranstaltung ein wichtiger Meilenstein, denn es war eines der ersten Male, dass sie eine Show dieser Größenordnung komplett selbst produziert haben. „Katara hat alles richtig gemacht“, bemerkt Greil. „Sie haben die richtigen Leute eingestellt und ein Weltklasseteam in allen Abteilungen zusammengebracht, um eine wunderschöne theatralische Show zu schaffen.“

Gemeinsamer Erfolg

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg, wobei einige Herausforderungen gemeistert wurden, darunter die begrenzte Zeit für den Auf- und Abbau (der in 27 Minuten abgeschlossen war). „Wir haben Arbeitsabläufe und Routinen an den Zeitplan angepasst, und es hat einwandfrei funktioniert.“

Greil dankt dem Lieferanten der Lichttechnik, PRG, für seine unermüdliche Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit während des gesamten Projekts. „Diese Veranstaltung ist ein Beispiel für die Stärke von Teamwork und Zusammenarbeit, wenn es darum geht, Herausforderungen zu meistern und eine atemberaubende Show zu liefern. Es war eine großartige Teamleistung von allen Abteilungen“, schließt er.


Credits:
Lighting Design: Roland Greil
Stage Design & Visuals Creative Director: Artur Kond/ Sila Sveta
Katara Studios Executive Creative Director: Ahmed Al Baker
General Producers: Alexey Rozov & Alexander Us
Katara Studios Executive Producer:  Mahmoud Hamaky
Producer: Magrifa Kamayeva
Show Director: Slava Kualev
Broadcast Director: Marek Mill
Technical Director: Shannon Gobell
Associate Lighting Design: Troy Eckerman
LX Programmer & Studio Associate: Michael Kuehbandner
LX Programmer: Markus Neubauer
Design Assistant & Spot Caller: Tom Levin
Audio Design: Scott Willsallen
Staging & Automation: Stage One
LX Vendor: PRG
Audio Vendor: Agora
Rigging Vendor: Es:Me

Fotos © Katara Studios

BU Crewfoto (v.l.n.r.):  Markus Neubauer | LX Programmer II & Keylighting; Troy Eckerman | Associate LD; Roland Greil | Lighting Designer; Michael Kuehbandner | Studio Associate & LX Programmer I; Tom Levin | Design Assistant & Spotcaller


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.