0

0

0

0

0

Magmatic UV-LED-Pars für CAVALLUNA-Tour

CAVALLUNA, eine der beliebtesten Pferdeshows Europas, ist aktuell wieder auf großer Tournee. Noch bis Juni 2024 entführen einige der weltweit besten Reitteams das Publikum in der aktuellen Show „CAVALLUNA – Land der Tausend Träume“ in eine fantastische Welt auf dem asiatischen Kontinent.

Toto Bröcking, seit der Wintershow 2022/23 als Lichtgestalter für alle CAVALLUNA-Produktionen tätig, nutzt für einen speziellen Showmoment erstmalig MAGMATIC Prisma Par 20 UV-LED-Pars, um Requisiten leuchten zu lassen.

Auf die Frage, wie Pferde mit Showlicht umgehen sagt er: „Das Pferd gibt das Tempo vor. Die Tiere werden ganz langsam an alle in der Show vorkommenden Elemente gewöhnt. Erst werden sie mit den Lichtsituationen vertraut gemacht, später kommt der Ton dazu und am Ende wird die Choreografie Schritt für Schritt zusammengesetzt und trainiert. Ich war erstaunt, was unter diesen Umständen völlig entspannt möglich ist. Es gab aber auch Situationen, auf die die Pferde reagiert haben. Diese haben wir dann geändert. Das Wohlergehen der Tiere steht immer an erster Stelle.“

Die UV-LED-Pars Prisma Par 20 von MAGMATIC kommen in einer Luftakrobatik-Szene zum Einsatz, in der Künstler an vier neonfarbenen Ringen von der Decke herabgelassen werden.

Der MAGMATIC Prisma Par 20 ist ein IP65-zertifizierter UV-Par, der UV-Licht im Bereich von nicht sichtbaren 365 Nanometern abgibt. Das Gerät verfügt über zwölf LEDs mit je zwei Watt UV-Leistung. Die verwendeten Linsen generieren dabei einen definierten Abstrahlwinkel von 20° für horizontale, flächige FX-Ausleuchtungen. Mit dem optional erhältlichen Schwarzglas-Filter, welcher nur die UV-Strahlung passieren lässt, kann ein Blackout Effekt kreiert werden, der den Lichtaustritt am Gerät nahezu unsichtbar macht.

Toto erklärt: „Ich war auf der Suche nach recht eng abstrahlenden UV-Lampen, mit denen ich die Ringe aus knapp zehn Metern Höhe bis nach unten würde erreichen können. Die Prisma Par war das einzige Produkt, was das mit einem guten Output bewerkstelligt hat. Ein Probeaufbau im Showroom von LMP hat mich dann endgültig überzeugt.“

„Die Scheinwerfer holen die Neonringe in der Szene richtig stark hervor. Das ist ein toller Effekt, der die Luftakrobatik zusätzlich aufwertet“, fügt er hinzu.

Auf einer derart langen Tour stellt sich auch die Frage nach der Zuverlässigkeit. „Die Geräte spielen ohne Probleme seit dem ersten Tag durch. Wir hatten nicht einen Ausfall zu beklagen.“

Foto © CAVALLUNA

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.