0

0

0

0

0

Media Spectrum erneuert den Bestand an Lichttechnik mit ELATION und LITECRAFT

Die Media Spectrum GmbH & Co. KG Gesellschaft für Veranstaltungstechnik aus Willich ist ein erfolgreicher Full-Service-Provider für Veranstaltungstechnik, Messebau und Eventproduktionen. Zur Erneuerung des eigenen Vermietpools und mit Blick auf das breite Anforderungsspektrum der Kundenprojekte investierte das Unternehmen kürzlich in die Full-Color-Varianten aus ELATIONs erfolgreicher KL Fresnel Serie von LED-basierten Stufenlinsen und das LED-Washlight WashX.432 sw von LITECRAFT.


Die Entscheidung für die KL Fresnel FC fiel dabei vor dem Hintergrund eines konkreten Projektes, wie Media Spectrum Geschäftsführerin Melanie Schobel erläutert: „Ende 2023 statteten wir einen 7.000 qm großen Messestand auf der Agritechnica aus, wo in Summe knapp 400 ELATION KL6 FC und KL8 FC verwendet wurden. Hierfür haben wir – neben unseren eigenen Geräten – weitere Scheinwerfer zugemietet.“

Im Vorfeld hatte sich das Media Spectrum Team natürlich gründlich am Markt nach in Frage kommenden Lösungen umgeschaut. Gesucht wurde ein LED-Ersatz für 1kW und 2kW Halogen-Stufenlinsen mit hohem CRI, variabler Farbtemperatur und uneingeschränkter Kameratauglichkeit.

Am Ende machten die Full-Color-Geräte der KL-Serie von ELATION das Rennen. Media Spectrum nahm eine mittlere Stückzahl KL6 FC und KL8 FC in den Bestand auf.

KL Fresnel 6 FC und KL Fresnel 8 FC sind Vollfarbspektrum (RGBMA) LED-Fresnelscheinwerfer mit 220 Watt (6FC) bzw. 500 Watt (8FC) LED-Engines. Sie liefern höchste Lichtqualität mit dynamischer Farbtemperaturanpassung und voller Farbkontrolle. Für eine präzisere Ausleuchtung mit weniger Streulicht ermöglichen einstellbare und abnehmbare 8-flüglige Torblenden eine individuelle Anpassung des Lichtkegels. Wie alle Geräte der KL Serie arbeiten auch KL Fresnel 6 FC und KL Fresnel 8 FC besonders geräuscharm und eignen sich daher ideal für den Einsatz auf der Bühne und im Studio.

KL6 FC und KL8 FC kommen bei Media Spectrum in erster Linie bei Corporate Events und im Messegeschäft zum Einsatz.

„Für uns spielte zunächst vor allem die Frage der Zumietbarkeit eine große Rolle, schließlich wussten wir, dass wir für die Agritechnica sehr hohe Stückzahlen brauchen würden. ELATIONs KL-Serie hat eine sehr gute Marktverfügbarkeit“, stellt Melanie Schobel fest. „Darüber hinaus überzeugten uns die Lampen mit ihren guten Farbwiedergabeeingenschaften, dem in die Optik integrierten Zoom, bei dem keine Gehäuseteile mehr nach vorne herausfahren sowie der kompakten Baugröße und dem vergleichsweise geringen Gewicht. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach stimmig bei diesen Modellen.“

Für Media Spectrum ist es die erste Investition in ELATION Scheinwerfer. Auch die Zusammenarbeit mit dem Vertrieb LMP Lichttechnik habe Media Spectrum überzeugt: „Die Mitarbeiter, speziell im Außendienst, sind sehr professionell und kompetent. Testgeräte hat man uns schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt. Ganz allgemein schätzen wir den schnellen und direkten Draht zum Lieferanten. Mit LMP kann man Dinge kurz am Telefon klären. Das ist natürlich schön und beschleunigt Lösungen sehr.“

Nur kurze Zeit nach der Investition in die Fresnel-Scheinwerfer von ELATION ging das Unternehmen bereits den nächsten Schritt in Richtung Erneuerung des Vermietpools mit aktueller LED-Technik und investierte ergänzend in eine mittlere Stückzahl der für den Messebereich optimierten LED-Washlights WashX.432 sw von LITECRAFT. Auch diese Geräte wurden von LMP Lichttechnik geliefert.

Fotos © Media Spectrum

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.