0

0

0

0

0

LMP zieht insgesamt positives Fazit nach der Prolight+Sound 2024

„Bunt, laut, jung.“ So betitelte die Messe Frankfurt ihr Messefazit und ganz weit hergeholt ist das tatsächlich nicht. Bunt, weil es noch nie so viele Lichtshows gab. Laut, weil diese unweigerlich mit musikalischer Untermalung einhergehen. Und jung war das Publikum, vor allem am Freitag.

Gerne werden auch Jubiläen auf Messen gefeiert. Das 30-Jährige hat man gleich an mehreren Ständen gefunden, wie auch in der LMP City, in der der schwedische Software-Spezialist CAPTURE ebenfalls sein 30-jähriges Bestehen im gebührenden Rahmen feierte.

In neuer, zentralerer Position in der Halle 12.1 waren die Kommunikationsflächen bei LMP durchgängig genutzt und die Partner-Stände in der LMP City gut besucht. Waren wie in den Vorjahren einige Meinungen im Vorfeld der Messe durchaus skeptisch, haben sich Kunden und Partner in Frankfurt wohlgefühlt und die Messe ihre Daseinsberechtigung erneut bewiesen – durch die Brille eines Vertriebs für professionelle Lichttechnik gesehen.

„Wir haben eine internationale Leitmesse im eigenen Land in einer angemessenen Größe gesehen. Der Betrieb in der LMP City war qualitativ und quantitativ nicht nur auf einem sehr hohen Niveau, sondern sogar besser als im Vorjahr. Unser Eindruck war, dass die Halle 12.1 auch in diesem Jahr die belebtere Halle war. Einziger Wermutstropfen war die Lautstärke resultierend aus einer gestiegenen Anzahl an Lichtshows mit dazugehörigem Nebel. Da waren wir vor ein paar Jahren schon mal weiter,“ sagt Marc Petzold, Geschäftsführer LMP Lichttechnik. „Die Kritik wurde schon im letzten Jahr geübt. Hier gab es trotz vieler Änderungen seitens der Messe leider gar kein Einsehen. Im Gegenteil.“

Als Publikumsmagnet erwies sich der Messeauftritt der Firmen ELATION, MAGMATIC und OBSIDIAN, die mit zahlreichen Produktneuheiten nach Frankfurt gekommen waren. Ein Eyecatcher war der Lichtcubus, der die neuen bzw. erneuerten Serien Six+, Pulse (Strobe) und SOL (Blinder) im Verbund zeigte und deren Verbindungsmöglichkeiten präsentierte. Gerade die SOL-Serie ist so designed, dass man mit Hilfe von wenigen Verbindern ganz eigene Lampendesigns erstellen kann. Ein kleiner Kreativ-Wettbewerb sorgte für viel Interesse und brachte eine ganze Reihe an Konstruktionen hervor.

Unübersehbares Highlight war zudem der ELATION Proteus Atlas, ein mit einer 500 Watt Solid-State Phosphor-Converted-Engine ausgestattetes Beamlight mit reichhaltiger Effektpalette und einer riesigen Frontlinse als Ersatz für Xenon-Searchlights aus vergangenen Tagen in einer im Vergleich sehr kompakten Bauform.

Ebenfalls ein begehrtes Produkt war der Proteus Hybrid Max. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des bekannten Proteus Hybrid, eines der ersten Outdoormovinglights überhaupt, das weltweit einen neuen Standard in Sachen Zuverlässigkeit, Helligkeit und Funktion gesetzt hat. Das Nachfolgegerät setzt erneut einen Benchmark, ist es doch kompakter, leichter, heller und schneller als sein Vorgänger.

In der LMP City insgesamt gab es wieder einige Produktneuheiten zu entdecken, die teilweise  in Frankfurt sogar Messe-Premiere feierten, u.a. CAPTURE 2024, oder GenVI X und APS X von LSC, das neue Proximity-Feature bei FOLLOW-ME, das nun auch statische Produkte einbindet, sowie neue Netron-Produkte und die passende CLU-Software, die vorab noch nie zu sehen waren.

LITECRAFT TRUSS zeigte mit der Loadbox ein eigenes Lastmess-System in einer einfachen und bezahlbaren Form, neben weiterem Zubehör von LITECRAFT.

Neben den zahlreichen Produktneuheiten, die es natürlich wieder in gewohnter Form zusammengefasst im LMP [arrivals] gibt, gab es noch zwei weitere Besonderheiten auf der Messe.

Erstmals gab es ein Lightlab auf der Prolight + Sound. Dabei handelte es sich um ein Gemeinschaftsprojekt vieler Hersteller für professionelle Lichttechnik, unterstützt durch die Messe und die HAW Hamburg, deren Team nicht nur stets ansprechbar für sämtliche Fragen rund um das Thema Licht war, sondern über Fachvorträge auch aktiv zum Thema optische Strahlung und Gefährdung durch optische Strahlung informierten sowie den sicheren Umgang mit Geräten und die Vermeidung von Gefahren aufzeigten. „Dieses Angebot wurde von zahlreichen Messebesuchern wahrgenommen und hat gezeigt, dass hier ein Bedarf vorhanden ist, der mit einem tollen Konzept herstellerübergreifend behandelt wurde. Ein besonderer Dank gilt daher der HAW, insbesondere Fabian Oving und seinem Team.“

Auch etwas Goldenes hielt erneut Einzug in die LMP City: Der führende Hersteller für drahtlose Lichtsteuerlösungen, LumenRadio, hat seinen langjährigen Vertriebspartner LMP für seine herausragenden Leistungen im Jahr 2023 erneut als „Distributor des Jahres“ ausgezeichnet. Es ist bereits die fünfte Auszeichnung für LMP Lichttechnik in der seit 14 Jahren bestehenden Partnerschaft mit dem schwedischen Drahtlos-DMX-Spezialisten.
Der goldene Stardust repräsentiert die außergewöhnlichen Verkaufszahlen weltweit.

LMP-Produktmanager Olli Winkler, nahm den Preis stellvertretend für das ganze LMP-Team in Empfang. „Wir sind sehr stolz, erneut diese Auszeichnung erhalten zu haben. Sie zeigt, wie eine gut funktionierende, langjährige Zusammenarbeit kontinuierlich erfolgreich sein kann.“

„Seit 14 Jahren arbeiten zwei Teams professionell und mit Hingabe intensiv zusammen“, fügt Marc Petzold hinzu. „Das ist der eigentliche Gewinn. Dennoch freuen wir uns natürlich über den Award für unsere kleine Sammlung.“

Großer Kritikpunkt ist der Messetermin für das kommende Jahr. „Wir haben in den letzten Jahren appelliert, unbedingt den Termin nach vorn zu verlegen. Da ist es nicht ausreichend, gerade mal ein Jahr die Messe im März stattfinden zu lassen, um sie im nächsten Jahr wieder in den April und damit hinter eine Investitionsphase zu verlegen“, äußert sich Marc Petzold. „Also wenn wir eine belebte Messe wollen, dann zu einem Termin, der für Messebesucher und Aussteller Sinn ergibt. Wir führen die gute Messe in diesem Jahr auch ganz klar auf den Termin im März zurück. Es sind die Menschen und die Begeisterung für Produkte vor Ort, die den immensen Messeaufwand rechtfertigen. Daher freuen wir uns, dass so viele Kunden – alt wie neu – unserem Ruf nach Frankfurt gefolgt sind und wir so eine gute gemeinsame Zeit hatten. Wir bedanken uns bei unseren Kunden, aber auch unseren Partnern und natürlich dem gesamten Team für eine weitere erfolgreiche Messe.“

Fotos © Patrick Strunk

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.