0

0

0

0

0

ELATION Proteus Excalibur beleuchten die Space Needle Silvestershow

Das Silvesterfeuerwerk und die Lichtshow an der „Space Needle“ in Seattle ist wohl die spektakulärste Silvesterfeier an der Westküste der Vereinigten Staaten. Dieses Jahr haben die Organisatoren trotz eines kürzlich aufgerüsteten Beleuchtungssystems auf Illuminate Production Services (IPS) und ELATION Professional Produkte zurückgegriffen, um eine weitere glanzvolle Silvestershow zu realisieren.

IPS war weltweit das erste Unternehmen, das das neue Proteus Excalibur™ Beam-Movinglight von ELATION als Teil eines größeren ELATION-Setups vorstellte und war begeistert von dieser Gelegenheit. „Wir haben die ersten zwölf Einheiten im Land erhalten und sie zwei Tage später in Betrieb genommen“, sagte IPS-Geschäftsführer Rick Franke. „Aufgrund von Problemen in der Lieferkette war die Zeit zwischen der Ankunft der Geräte, der Qualitätskontrolle und der Inbetriebnahme knapp, aber Eric Loader und sein Team bei ELATION haben es möglich gemacht. Wir hätten uns keinen besseren Partner wünschen können.“

Nach Absagen in den vergangenen Jahren - wegen starker Winde 2019/20 und COVID im letzten Jahr - fand die Space Needle Silvestershow 2021 endlich wieder im großen Stil statt. Illuminate Production Services war für die Beleuchtung des Events verantwortlich und arbeitete erneut mit Pyro Spectaculars und dem Feuerwerk-Designer Alberto Navarro zusammen. Rick Franke leitete das Beleuchtungsprojekt und das IPS-Team. Caleb Franke, Leiter des neu gegründeten Designunternehmens von IPS, Illuminate Creative Entertainment (ICE), fungierte als Lichtdesigner.

Die kälteste Woche seit 30 Jahren

Bei einem Projekt dieser Größenordnung gibt es immer wieder Herausforderungen zu bewältigen, und die größte Herausforderung in diesem Jahr hatte laut Rick Franke mit den Elementen zu tun. „Am Tag vor der Verladung hatte es 15 cm geschneit, und die Höchsttemperaturen lagen in der ganzen Woche bei etwa -4 Grad. Das Eis und die frostigen Temperaturen waren eine große Herausforderung für die Crew. Es war tatsächlich die kälteste Woche in Seattle seit mehr als 30 Jahren.“

In anderen Worten: ideale Bedingungen für die wetterfesten Proteus-Geräte mit integrierter Heizung von ELATION.

Proteus / Proteus Excalibur

IPS setzte mehrere Scheinwerfer der preisgekrönten Proteus-Serie ein und platzierte Proteus Maximus (6), Proteus Hybrid (12) und Proteus Beam (24) an verschiedenen Positionen von der Spitze des 184 Meter hohen Turms bis hinunter zum Boden. Die zwölf neuen Proteus Excalibur säumten das charakteristische Untertassendach der Space Needle und waren das Herzstück der Lichtshow.

„Wir wollten die visuelle Wirkung eines starken Beams –  etwas, das sowohl live als auch in der Kamera gut zu sehen ist. Und der Beam des Excalibur ist gewaltig“, stellt Rick Franke fest und erklärt, dass die Excalibur die Proteus Hybrids auf der Untertasse ersetzten, welche stattdessen als Arbeitspferde auf andere Ebenen verlegt wurden. „Mit seiner breiten Linse [260 mm] und der Beam-Expander-Funktion erzeugt der Excalibur einen breiteren, fetteren Beam, der aus großer Entfernung besser zu sehen ist. Die Geschwindigkeit des Scheinwerfers ist für seine Größe großartig, und natürlich war die IP-Schutzart absolut notwendig.“

Der Excalibur mit 20.000 Lumen Lichtleistung verfügt über einen extrem schmalen 0,8° Beam, der mit einer Expanderlinse auf 3,5° verbreitert werden kann. Er wird von einer langlebigen Philips Platinum 500 FLEX-Lampe (550 W) betrieben und verfügt über eine CMY-Farbmischung sowie zusätzliche Farben und eine breite Palette von Gobos und Prismen-Overlays.
 
„Sie passten gut zu den anderen Mitgliedern der Proteus-Familie und waren definitiv das lichttechnische Ausrufezeichen in der Show“, fährt Franke fort.

T-Mobile, der Hauptsponsor der Space Needle NYE-Show, war so beeindruckt von der Helligkeit und Sättigung des T-Mobile-typischen Magenta, erzählt Franke, dass sie dem Space-Needle-Management mit einem Augenzwinkern sagten: „Man kann es von Kanada aus sehen!“ Die Lichtshow vor dem Silvestercountdown bot den neuen wetterfesten Scheinwerfern eine exklusive Premierenbühne.

ELATION IP-zertifiziert

Zu den weiteren ELATION-Scheinwerfern, die bei der Space Needle Silvestershow zum Einsatz kamen, gehörten IP65-zertifizierte Paladin Wash/Strobe/Blinder, die innerhalb des Treppengeländers entlang der drei Seiten des Kerns der Space Needle montiert waren (10 Scheinwerfer pro Seite). Zwölf Cuepix 16 IP LED-Matrix-Panels sorgten für eine farbige Beleuchtung der Oberseite der Untertasse, während 24 Dyna Drums des Schwesterunternehmens Acclaim für die Beleuchtung des Kerns verwendet wurden. Die gesamte Beleuchtung der Show wurde mit der Capture Visualisierungssoftware entworfen und vorprogrammiert.

Beste Crew

Mit einem Aufzug, der nur auf drei Ebenen hielt, mussten die IPS-Mitarbeiter oft zwei Absätze von mehr als 960 freiliegenden Treppen überwinden – nur eines von vielen Hindernissen, die die IPS-Crew zu überwinden hatte. „Diese Crew ist die beste der Branche“, sagt Franke über sein Team. „Sie haben den Elementen getrotzt und eine fantastische Show auf die Beine gestellt. In Anbetracht der Eismengen, der frostigen Temperaturen und der Menge an Arbeit, die in relativ kurzer Zeit zu erledigen war, waren sie unglaublich. Sie haben mit mehr Herz und Entschlossenheit agiert, als man sich vorstellen kann.“

Er schließt mit einem Wort des Dankes. „Besonderen Dank an ELATION Professional, dass wir die Excalibur zum ersten Mal einsetzen durften, und auch ein besonderes Dankeschön an Pyro Spectaculars of Sacramento und das Space Needle Team.“

Foto 1 © Sigma Sreedharan
Fhotos 2-4 © Alex Aslanian (IPS)  



Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.