0

0

0

0

0

LSC GenVI Wallmount für Kulturzentrum Großenhain

Das Kulturzentrum Großenhain bietet mit dem Kulturschloss einen herausragenden Rahmen für Kulturerlebnisse, Kunstgenuss, Tagungen und Veranstaltungen aller Art. Auch die Landesbühnen Sachen nutzen die Räumlichkeiten regelmäßig. Die SDF Event und Medientechnik GmbH war beauftragt worden, in der Spielpause von Mitte Juli bis Anfang September 2023 die Lichttechnik im großen Saal des Kulturzentrums zu modernisieren und komplett auf effiziente LED-Technik umzurüsten.

Mit der Umstellung auf LED-Technik musste auch die Dimmeranlage erneuert werden. Im Rahmen der kurzen Zeit wäre es unmöglich gewesen, eine komplett neue Verkabelung aller Scheinwerfer vorzunehmen. LSC Control Systems GenVI bot hier die optimale Lösung, da das Kombi-Gerät (Dimmer/ Feststromverteiler) die vorhandene Infrastruktur nutzen kann, sodass größere Umbaumaßnahmen im Saal entfallen konnten. Insgesamt zehn LSC GenVI Wallmount wurden installiert.

GenVI Wallmount ist in der allgemein gebräuchlichen 12x 10 A Variante sowie für hohe Lasten mit 6x 20 A verfügbar. Beide Dimmer verwenden die PTFD Dimmertechnologie sowie TruePower zur wahlweisen Verwendung jedes einzelnen Kanals als echtes Relais, um beispielsweise statische Scheinwerfer und Movinglights mit Spannung zu versorgen. Über den aufgeräumten und übersichtlichen LCD-Touchscreen werden alle Einstellungen und Konfigurationen schnell und einfach vorgenommen.

In die Wallmount-Serie ist LSCs langjährige Erfahrung und Kompetenz im Projektgeschäft eingeflossen. Oft muss der Dimmer bereits installiert werden, wenn andere Gewerke noch nicht beendet sind. Dadurch kann ein hochwertiger Dimmer unter den Bauarbeiten leiden und mitunter auch beschädigt werden. Die Lösung ist ein zweigeteiltes System. Der Installateur kann vorab den Montagerahmen nebst elektrischen Anschlüssen montieren. Ist die Baustelle abgeschlossen wird die komplette Elektronik aufgesteckt, verschraubt und in Betrieb genommen.

„Mit der Installation von zehn LSC GenVI versorgen wir nicht nur die moderne LED-Technik mit Strom, sondern halten dem Kunden auch die Option offen, die Geräte im Bedarfsfall immer noch als analoge Dimmerkanäle einzusetzen. Das bietet viel Flexibilität für alle Anwendungsfälle“, sagt Felix Kubitz, Projektleiter Medientechnik bei SDF. „Meines Wissens gibt es kein vergleichbares System am Markt, daher kam für uns hier nur GenVI in Frage.“

Anfang September wurde die Installation an den Kunden übergeben und spielte von Anfang an reibungslos. In der Herbstspielpause werden darüber hinaus zwei weitere GenVI Systeme im kleinen Saal des Hauses installiert.

Auch die Beleuchtung selbst betreffend, wurde SDF im Portfolio von LMP Lichttechnik fündig. Die Wahl fiel unter anderem auf ELATION KL Profile 8 FC P.O. „Gefordert waren LED-basierte Stufenlinsen mit Vollfarbspektrum und einer vergleichbaren Leistung wie konventionelle 2kW Scheinwerfer“, erinnert sich Kubitz. „Die KL Fresnel 8 FC P.O. erfüllten die Anforderungen perfekt und bieten dem Haus nun neben den bekannten Vorteilen der LED-Technik auch deutlich mehr Variabilität in der Lichtgestaltung.“

Foto © SDF Event und Medientechnik

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.