0

0

0

0

0

Illumination: Tree Lights mit ELATION

Als die führende Designgruppe Lightswitch im Jahr 2012 das Projekt „Illumination: Tree Lights“ im Morton Arboretum in Lisle, Illinois präsentierte, hatte sie nicht nur eine Reihe noch nie dagewesener Attraktionen, sondern auch eine völlig neue Art von Erlebnis geschaffen. Die Illumination des Arboretums ist eines der beliebtesten Lichtspektakel der Nation, und Lightswitch arbeitet Jahr für Jahr mit dem Arboretum zusammen, um neue Beleuchtungselemente für den winterlichen Waldspaziergang zu entwickeln. Wetterfeste Scheinwerfer von ELATION bilden weiterhin die Grundlage für das magische Beleuchtungskonzept. Lightswitch arbeitet bei dem Projekt eng mit Intelligent Lighting Creations (ILC) zusammen. Auch in diesem Jahr lieferte das in Illinois ansässige Design- und Rental-Unternehmen die Scheinwerfer für die Illumination.

Neue Perspektiven

Auf einem gut anderthalb Kilometer langen, gepflasterten Wanderweg, der von festlicher Musik und Lichteffekten begleitet wird, durchqueren die Gäste verzauberte Wälder und Landschaften, die mit dramatischer Beleuchtung und farbwechselnden Lichteffekten überraschen. Jedes Jahr gestalten die Designer von Lightswitch die Wege neu.

In der vergangenen Saison, die vom 18. November 2023 bis zum 6. Januar 2024 dauerte, wurde das Wandererlebnis erstmalig um 180 Grad gedreht, sodass der ehemalige Ausgang zum Eingang wurde. Die Gründe dafür waren sowohl praktischer Natur (für Gäste mit eingeschränkter Mobilität wurde ein neuer barrierefreier Wanderweg angelegt, und die Route funktionierte auf diese Weise besser) als auch erlebnisorientiert (die umgekehrte Route ermöglichte es den Gästen, die Bäume aus einer anderen Perspektive zu sehen).

„Wir wollten die Inszenierung auf eine Art und Weise überdenken, die fesselnd und anders ist“, erklärt Lightswitch-Direktor John Featherstone, der das Projekt von Anfang an begleitet hat. „Wenn man eine andere Route geht, bekommt man eine neue Perspektive und wird sich anderer Teile des Arboretums bewusst.“

Gestaltung durch die Natur

Im Jahr 2022 feierte das Morton Arboretum sein hundertjähriges Bestehen und gleichzeitig das 10-jährige Jubiläum von „Illumination: Tree Lights“, bei dem mehrere neue Erlebnisse vorgestellt wurden. Laut Featherstone ist das Jahr 2023 eine natürliche Fortsetzung dieser Feierlichkeiten. Die lang anhaltenden, kalten Wetterbedingungen erwiesen sich als ideale Umgebung für die Proteus-Serie von ELATION: Proteus Hybrid, Proteus Beam und Proteus Rayzor 760 sind weiterhin integraler Bestandteil mehrerer Kreationen, darunter die Crown of Light des geschätzten Künstlerkollektivs HYBYCOZO, sowie Enchanted Forest, Symphony Woods und andere, einschließlich des neuen Grand Garden, der 2022 hinzugekommen war.

Ein weiteres neues, farbenfrohes Lichtspektakel, das 2022 ergänzt wurde, ist Meadow Lake Magic. Hierfür entwarf Lightswitch schwimmende Ponton-Türme, die sich mit dem Wasser bewegen. Sie bestehen aus vertikalen, mit Spiegelpaneelen verkleideten Traversen, die mit IP-zertifizierten Paladin-Scheinwerfern von ELATION beleuchtet werden. Auf jedem Ponton befindet sich außerdem ein Proteus Excalibur.

„Die Pontons reagieren auf die Strömung des Wassers, und wenn die Beams der Excalibur in den Nachthimmel dringen, entsteht eine wunderbare, fließende kinetische Show, bei der Natur und Kunst auf wirklich interessante Weise interagieren“, beschreibt Featherstone. „Der natürliche Fluss des organischen Inputs - die Bewegung des Wassers - bedeutet, dass die Excaliburs immer ein wenig lebendig und dynamisch sind, auf eine interessante und unvorhersehbare Weise. Excalibur kommen auch in anderen Bereichen des Erlebnisbereichs zum Einsatz.

Darüber hinaus ersetzte Lightswitch die alten Level Q7 IP Par-Scheinwerfern von ELATION - die den Großteil der verwendeten Scheinwerfer ausmachten durch Arena Zoom Q7IP Par-Scheinwerfer mit ihrer verbesserten Ästhetik und insgesamt besseren Lichtqualität.

Fotos © Lightswitch

Tags: ELATION, Proteus

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.