0

0

0

0

0

Luminis liefert großes Elation KL Beleuchtungssystem für hochmodernes bulgarisches Rundfunkstudio

Das führende bulgarische Medienunternehmen Nova Broadcasting Group eröffnete kürzlich einen hochmodernen Studiokomplex von fast 17.000 Quadratmetern in der Hauptstadt Sofia. Um eine qualitativ hochwertige, professionelle Beleuchtung in den verschiedenen Studios der neuen Anlage zu gewährleisten, arbeitete die Nova Broadcasting Group mit dem Elation-Distributor Luminis Ltd. an einer broadcast-optimierten Beleuchtungslösung.

Nova Broadcasting Group
Die Nova Broadcasting Group ist eines der größten Multiplattform-Medien- und Technologieunternehmen in Bulgarien und gehört zur United Group, dem führenden Telekommunikations- und Medienunternehmen in Südosteuropa. Das neue Studio, das für hochwertige Fernseh- und Radioproduktionen nach internationalen Standards ausgelegt ist, umfasst fünf Fernsehstudios, vier Radiostudios, geräumige Technikräume, Schnitträume und einen Newsroom. Die Kapazität des neuen Studiokomplexes, die für den bulgarischen Medienmarkt einzigartig ist, ermöglicht es der Nova Broadcasting Group, unter Verwendung der neuesten Technologien äußerst wirkungsvolle Inhalte zu produzieren.

Luminis Ltd.
Vor einigen Jahren arbeitete die in Budapest ansässige Luminis Ltd. mit dem Broadcast-Technologieunternehmen Rexfilm Ltd. bei einem großen Projekt zusammen. Als die Nova Broadcasting Group später jemanden für das Beleuchtungsmanagement ihres neuen Studios suchte, empfahl Rexfilm Luminis für den Auftrag. Luminis wurde daraufhin beauftragt, eine umfassende Beleuchtungslösung einschließlich Stromverteilung und Lichtsteuerungsnetzwerk zu liefern.

Begeisterung in drei Studios
Luminis arbeitete mit einem lokalen Lichtdesigner an der Spezifikation und dem Design des Systems, das aus 202 KL Fresnel 8 FC, 20 KL Profile FC, 137 KL Panel und 89 KL Panel XL Scheinwerfern sowie 36 Arena Zoom Q7IP besteht. Die Leuchten verteilen sich auf ein großes Fernsehstudio von 1.000 Quadratmetern und zwei kleinere Studios von jeweils 350 Quadratmetern. Luminis installierte die Scheinwerfer in Zusammenarbeit mit dem Lichtteam von Nova TV und programmierte die ersten Lichtszenen für das Studio. ELATIONs bulgarischer Distributor, Pro Audio Ltd., arbeitet mit Luminis zusammen, um bei Bedarf lokalen Support zu leisten.

Scheinwerferfamilie
Péter Rábay von Luminis, der 18 Monate lang intensiv an dem Projekt beteiligt war, sagt, dass das Studio Softlights, Profilleuchten und Fresnel-Scheinwerfer benötigte, die mit dem hochmodernen HD- und 4K-Setup zusammenarbeiten würden. „Es war wichtig, dass die Leuchten zur selben Familie gehören“, erklärt er. „In der Vergangenheit, mit Halogenleuchten und ihrer gleichmäßigeren Farbe, war es nicht so wichtig, dass alle Leuchten aus der gleichen Familie stammten. Aber bei LED-Leuchten ist das heute viel wichtiger, weil sich ihre Farb-Engines so stark unterscheiden können.“

KL Fresnel 8 FC
Aufgrund der HD- und 4K-Fähigkeiten des Studios sowie der zahlreichen Videowände und modernen Kameras war es unerlässlich, Scheinwerfer mit hoher Leistung zu verwenden. Rábay erklärt, dass der KL Fresnel 8 FC, der eine Gesamtlichtleistung von 18.000 Lumen bietet, eine kluge Wahl gewesen sei, da er bei Bedarf zusätzliche Lichtleistung bietet. Der Scheinwerfer verfügt über eine 500W RGBMA-LED-Engine mit präziser Farbtemperatursteuerung, Vollspektrum-Farbwiedergabe und gleichmäßiger Lichtabdeckung. Der Scheinwerfer verfügt außerdem über einen motorisierten Zoom von 10 bis 50 Grad und erfüllt die strengen Standards von Studios wie Nova Broadcasting, die lichtkritisch und geräuschempfindlich sind.

KL Profile FC
Luminis begegnete dem KL Profile FC zum ersten Mal auf der Prolight + Sound 2022 und war sofort beeindruckt von diesem Scheinwerfer. Mit einem 7- bis 50-Grad-Zoom benötigt der Scheinwerfer keine zusätzlichen Linsentuben, was Kosten und Komplexität reduziert und eine ausgezeichnete Flexibilität bietet. Man entschied sich, ein Demogerät zu bestellen, um es zu testen, bevor man es dem Kunden zur Beurteilung vorlegte.

Rábay merkt an: „Anfangs überlegten sie, andere Marken zu verwenden, aber nachdem sie die KL Profile FC mehrere Tage lang  getestet hatten, waren sie sich absolut einig, dass sie sehr zuverlässig sind und ein gutes professionelles Licht mit einem guten CRI und TLCI bieten. Sie erkannten, dass er den KL Fresnel 8 FC sehr gut ergänzt, da beide über RGBMA-LED-Engines verfügen. Außerdem bestätigten sie den Eindruck, dass der KL Fresnel FC ein Qualitätsprodukt ist.“

KL Panel
Bei der Entscheidung für das KL Panel und das KL Panel XL sei laut Rábay die Flexibilität bei der Änderung der Farbtemperatur die wichtigste Anforderung gewesen, wobei auch die Green-Shift-Einstellung des LED-Softlights als wichtig erachtet wurde. Die Tatsache, dass die Geräte das gesamte Farbspektrum ausgeben können, wurde als Bonus gewertet. Darüber hinaus habe man die Verfügbarkeit von verschiedenem Zubehör, wie Snapgrids und Snapbags, die eine einfache Handhabung des Lichts ermöglichen, als wichtig erachtet.

Zusätzliche Ausstattung
Das Rigg wurde durch vollfarbige PAR-Scheinwerfer Arena Zoom Q7IP ergänzt, die gut mit den KL-Scheinwerfern zusammenarbeiten und es dem Studio ermöglichen, bei Live-Auftritten auf die Anmietung von Scheinwerfern zu verzichten. Eine weitere Anforderung war ein einfacher, aber zuverlässiger DMX/RDM-Splitter. Diese Anforderung wurde durch die NETRON RDM6XL von OBSIDIAN CONTROL SYSTEMS erfüllt, die laut Rábay einfach zu handhaben sind und sehr gut funktionieren. Etwa 114 RDM6XL-Splitter werden im gesamten Lichtsteuerungsnetzwerk eingesetzt.   

Das erste der neuen Fernsehstudios der Nova Broadcasting Group wurde Ende November 2022 rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft eröffnet, und Rábay berichtet, dass der Kunde seither absolut begeistert sei. Die anderen Studios, die für verschiedene Programme wie Nachrichten, Zeitgeschehen und Sportsendungen genutzt werden, wurden kurz darauf eröffnet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.